17. Rammenauer Pokalturnier

Einen festen Platz hat im Wettkampfplan des Lichtenberger Judoteams immer Ende Oktober das Rammenauer Pokalturnier. Hier können an zwei Tagen alle Altersklassen bei einem interessanten, hochklassigen Wettkampf ihre Kräfte messen. So war es auch in diesem Jahr. Am 28. Und 29. Oktober hatten unsere Sportfreunde aus Rammenau ein-
geladen und insgesamt 15 Jungen und Mädchen vom TSV 1886 Lichtenberg machten sich auf den Weg nach Demitz-Thumitz wo das Turnier stattfand. Los ging es am Sonnabend mit den allerjüngsten Sportlern der Altersklasse unter 9 Jahren. Eric Kammer, einziger Lichtenberger Starter, konnte hier gleich bei seinem ersten Wettkampf eine Silbermedaille erkämpfen. Ein toller Start ins Wettkampfleben. Weiter so Erik!
In der Altersklasse U 13 gingen mit Phillip Langnickel, Lucas Garten, Mauro Wiesner und Simon Lieske gleich vier Judoka aus Lichtenberg auf die Tatami. Simon konnte endlich einmal seine Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzen und erreichte ebenfalls den Silberplatz. Für unsere anderen drei Starter gab es an diesem Tag leider keine Medaillen. Doch die Niederlagen waren teilweise sehr knapp und auch hier zeigten sich, vor allem im taktischen Bereich, grosse Fortschritte nach dem Training der letzte Wochen. Als letzter Lichtenberger ging an diesem Tag Benny Bruck auf die Matte. Er versuchte sich erstmals bei einem Wettkampf der Erwachsenen. Sein fünfter Platz war dabei ein sehr guter Einstieg in diese Altersklasse, auch wenn es nicht zu einem Platz auf dem Siegerpodest langte an diesem Tag. Denn am Sonntag ging Benny wieder an den Start. Diesmal in „seiner“ Altersklasse, der U 21. Und hier liess er nichts anbrennen. Souverän und vorzeitig gewann er seine drei Kämpfe und nahm damit bei der Siegerehrung die Goldmedaille entgegen. Ebenfalls am Sonntag wurden die Jungen und Mädchen der Altersklasse U 11 zum letzten Härtetest vor den Bezirksmeisterschaften an den Start gerufen. Mit Gregor Lindner (2.Platz), Max Klotsche, Elias Herfert (beide 3. Platz) und Kai Fischer (5.Platz) konnten sich alle vier Lichtenberger im Vorderfeld ihrer Gewichtsklassen platzieren und zeigten mit ihren Auftritten, dass sie fit sind für die höchste Meisterschaft in ihrer Altersklasse.
Bis zum Schluss mussten sich die Mädchen und Jungen der Altersklasse U 15 gedulden. Aus Lichtenberger Sicht war es ein mehr als gelungener Schlusspunkt dieses Wettkampfes. Marie Klotsche, Anna Teresia Gräfe und Moritz Lindner wiederholten ihre Siege aus der Vorwoche und wurden, ohne dass einer ihre Kämpfe über die volle Zeit ging Sieger in ihren Gewichtsklassen. Lediglich Nils Schöne musste sich, gegen seinen Dauerrivalen aus Burgstädt, mit einer kleinen Bestrafung im Finale geschlagen geben. Trotzdem ist diese Silbermedaille ein grosser Erfolg.
Damit gingen zwei anstrengende Tage für Sportler, Trainer und Eltern erfolgreich zu Ende. Und auch im nächsten Jahr wird das dann 18. Rammenauer Pokalturnier einen festen Platz im Wettkampfkalender der Judoka des TSV 1886 Lichtenberg haben.