Erfolgreicher Ausflug nach Kamenz

Am 31.10. fuhren die Judokas unseres Vereins zum Challenge – Cup nach Kamenz. In den Altersklasse U 12, U 15 und U 18 ging es um Medaillen und Pokale. Für den TSV starteten insgesamt 8 Jungen und Mädchen und die Medaillenausbeute konnte sich durchaus sehen lassen.
Mit dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze machten die Lichtenberger einen tollen Wettkampf und konnten sich unter den über 250 Startern aus 23 Vereinen sehr gut in Szene setzen. Benny Bruck ( U 18) konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und zog unangefochten in das Finale ein. Hier traf er auf den Weixdorfer Feldmann, dem er in diesem Jahr schon mehrmals unterliegen musste. Diesmal drehte er den Spiess um und siegte auch im Finale. Auch Julian Mann (U 15), der erstmals eine Gewichtsklasse höher an den Start ging wurde seinen eigenen hohen Ansprüchen gerecht und konnte nach drei Siegen die Goldmedaille in Empfang nehmen, nun schon zum sechsten Mal bei diesem Turnier. Etwas überraschend konnte sich auch Anna Theresia Gräfe (U 12) in die Siegerliste eintragen. Bei ihr war vor allem die Art und Weise ihres Sieges beeindruckend. Hier zeigte sich besonders wie die harte Trainingsarbeit der letzten Wochen, in denen vor allem im taktischen Bereich gearbeitet wurde, Früchte trug. Ebenfalls eine herausragende Leistung zeigte Marie Klotsche (U 12). Nur um 400 Gramm verpasste sie ihre angestammte Gewichtsklasse und musste sich in der offenen Gewichtsklasse mit Gegnerinnen auseinandersetzen, die teilweise mehr als 30 Kilo schwerer waren. Marie setzte aber ihre Vorteile, Schnelligkeit und Kampfgeist ein und konnte nach nur einer Niederlage Platz Zwei erkämpfen. Eine Silbermedaille im Turnier aber eine Goldene für Kampfgeist und Siegeswillen.
Jeweils die Bronzemedaille sicherten sich Robin Erben und Moritz Lindner (beide U 12). Nicht für einen Platz auf dem Siegerpodest reichte es an diesem Tag trotz einer starken kämpferischen Leistung für Gustav Ritschel U 12), der nach zwei Siegen und zwei Niederlagen letztendlich einen tollen fünften Platz in seiner Gewichtsklasse belegen konnte. Verletzungsbedingt ausscheiden musste Nils Schöne (U 15) der leider ebenfalls keine Medaille erkämpfen konnte.