Vorgeschichte

– Sommer 1954 Einweihung Sportplatz

Einweihung des Sportplatzes – 1954

Alle Vereine beteiligten sich an einem großen Vereinsfest

Hauptsächlich wurde Handball auf dem neu erschaffenen Sportplatz gespielt. Auch andere Sportarten wurden hier betrieben. Und natürlich wurde der Sportplatz auch von der Lichtenberger Schule rege genutzt.

Im Frühjahr 1969 war es dann soweit. Innerhalb der BSG Traktor Lichtenberg wurde die Abteilung Fußball gegründet.1. Fußball Männermannschaft des  TSV 1886 Lichtenberg e.V.

1. Männermannschaft TSV 1886 Lichtenberg e.V.

Gründungsmitglieder waren u.a.

– Harry Schickling

– Eberhard Diller

– Gisbert Wolf

– Dietmar Ender

Erster Abteilungsleiter Fußball der BSG Traktor Lichtenberg war Eberhard Diller.

Am 24.08.1969 um 14:15 Uhr wurde das erste Punktspiel der BSG Traktor Lichtenberg angepfiffen. Der erste Gegner der Neugegründeten Mannschaft waren die Sportfreunde aus Demitz/Thumitz. Die Mannschaft um Trainer Hans Kolsche gewann ihr erstes Spiel ganz klar mit 4 : 1. Vierfacher Torschütze für die junge Lichtenberger Mannschaft war Joachim Jana.

Folgende Spieler wurden eingesetzt:

Gisbert Wolf, Andreas Dorn, Horst Gäbler, Harry Schickling, Knut Rosenkranz, Eberhard Diller, Siegfried Guhr, Dietmar Ender, Wilfried Kühne, Horst Schreier, Joachim Jana (Foto 1. Männermannschaft TSV 1886 Lichtenberg e.V.)