Gelungener Einstand

Schon oft wurde in der Vergangenheit von den Erfolgen der Lichtenberger Judoka bei vielen Meisterschaften und Turnieren Berichtet. Und immer waren es dieselben Sportler, die sich in die Ergebnislisten eintragen konnten. Das wird aber nicht so bleiben. „Die Sportler werden älter, wir sind jetzt in allen Jugendaltersklassen am Start. Die Aufbauarbeit des Trainerteams hat sich gelohnt“ sagt Ralf Schreiter, der Judoabteilungsleiter im Verein. Aber das allein würde noch nicht genügen, es wachsen auch immer wieder neue Sportler heran, die auch an Wettkämpfen teilnehmen möchten. „Unsere Trainer und übungsleiter sind auch hier bemüht sehr Sensibel vorzugehen. Nicht jeder möchte sein Können gleich im Wettkampf mit anderen messen. Bei manchem Sportler dauert es einige Zeit, bis er oder sie das nötige Selbstvertrauen hat. Trotzdem kann jeder bei uns am Training teilnehmen, denn Judo ist mehr als Wettkampf, Judo ist vor allem auch Fitness, ist Kraft und Ausdauer, ist aber auch Teamfähigkeit und soziale Erziehung.“ Setzt Ralf Schreiter fort.
Für einige der jüngeren Sportler hiess es am 10.Mai zum ersten Mal „Hajime“ das japanische Kampfkommando. Für Tina und Axel Lehmann, Celine Görner, Julina Kunze, Justin-Ann Nitschke und Robin Erben ging es zum Zwergen-Cup nach Bischofswerda. Um den Start ins Kämpferleben leichter zu machen waren mit Anna Theresia Gräfe, Tim Engelhorn, Moritz Lindner und Nils Schöne auch noch einige der „Alten Hasen“ mit am Start. Ging es für die jungen Kämpfer um erste Erfahrungen bei einem Wettkampf, so wollten die erfahreneren Judoka die in den letzten Wochen geübten Techniken unter Wettkampfbedingen einsetzen. Für alle zusammen war es ein insgesamt erfolgreicher Tag. Tina Lehmann konnte, gleich bei ihrem ersten Wettkampf , alle Kämpfe gewinnen und stand am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest. Die Silbermedaille erkämpften sich mit jeweils einer Niederlage Julina Kunze, Nils Schöne und Moritz Lindner. Ebenfalls auf dem Siegerpodest platznehmen durften Anna Theresia Gräfe, Axel Lehmann und Justin-Ann Nitschke. Sie gewannen jeweils die Bronzemedaille. Einen sehr guten fünften Platz belegte in der, mit 14 Startern grössten Gewichtsklasse, Tim Engelhorn. Für Celin Görner und Robin Erben reichte es, trotz toller kämpferischer Leistungen, noch nicht für eine vordere Platzierung. Aber dafür war es ja auch der erste Wettkampf. „Letztendlich hatten alle Starter ihren Anteil am tollen vierten Platz in der Mannschaftswertung bei immerhin 16 teilnehmenden Vereinen aus ganz Sachsen. Vor allem die jungen Starter zeigten eine ganze Menge Kampfgeist und konnten sich bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme erfolgreich in Szene setzen. Ich freue mich jetzt schon auf das Training mit den jungen Sportlern nach den Ferien.“ Sagte Trainer Stefan Gocht nach dem Turnier.
Eine Chance ihr können zu beweisen hatten Claudia Meissner und Julian Mann bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U 15, am 24. Mai in Bautzen. Dabei ging es nicht nur um die Titel eines Bezirksmeisters sondern gleichzeitig auch um die Qualifikation zu den sächsischen Meisterschaften in Chemnitz. Als erstes musste Julian auf die Wettkampfmatte. Er ist eigentlich noch eine Altersklasse tiefer Startberechtigt und sollte bei diesem Turnier nur mal in die nächste Klasse „reinriechen“ Das gelang ihm sehr gut. Mit einem tollen dritten Platz konnte er sich jetzt schon einigen Respect bei seinen zukünftigen Gegnern erkämpfen. Ab jetzt gilt für Julian die ganze Konzentration auf seine Meisterschaften im Herbst diesen Jahres. Claudia Meissner hatte sich hingegen klar zum Ziel gestellt die Teilnahmeberechtigung zu den Landesmeisterschaften zu erkämpfen. Das dies nicht einfach wird war nach dem Wiegen und der Auslosung klar. Aber Claudia begann ihre Kämpfe wie die Feuerwehr. Sie arbeitete schnell und präzise in den Techniken und zeigte kämpferisch eine tolle Leistung. Der Lohn waren drei vorzeitige Siege. Lediglich im Finale gab es für sie eine knappe Niederlage. Mit dem Vizemeistertitel in ihrer Gewichtsklasse konnte Claudia Meissner gleichzeitig ihre eigene Zielstellung erfüllen. Sie wird am 14. Juni das Lichtenberger Judoteam in Chemnitz vertreten und auch dort sicher für die eine oder andere überraschung sorgen. Wünschen wir ihr dazu viel Erfolg.
Alle Lichtenberger und ihre Gäste, die auch einmal einen Judowettkampf erleben möchten, können das beim diesjährigen Vereinsfest tun. Am Sonntag, den 7. September haben die Lichtenberger Judoka zu einem Kinderturnier in die Sporthalle eingeladen. Ab 9.30 Uhr werden dort auch viele unserer Kinder am Start und bei richtiger Stimmung auch erfolgreich sein.