Herbstferien in Grünheide

Seine Ferien kann man auf unterschiedlichste Art und Weise verbringen. Man kann auf Reisengehen, man kann für die Schule lernen oder auch nur einfach so Abhängen. Marleen Sorkalle und Julian Mann vom Lichtenberger Judoteam verbrachten eine Woche ihrer Herbstferien auf besondere Weise. Sie fuhren vom 20.10. bis zum 24.10. nach Grünheide im Vogtland wohin der Landestrainer Herr Jäde die besten Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2006 und 2007 aus ganz Sachsen zu einem Trainingslager eingeladen hatte.

Für Marleen war es die erste Einladung zu einem solchen Landes- Trainingslager.

 

Neben der Freude und dem Stolz über diese Einladung war sie doch anfänglich etwas Skeptisch. Doch diese Zweifel wichen nach und nach der Vorfreude auf diese Trainingswoche. Schwerpunkt indiesen anstrengenden aber auch sehr interessanten Tagen, an denen bis zu viermal am Tag trainiert wurde, hatten die Trainer die Vermittlung von neuen Techniken im Stand- und Bodenkampf, aber auch die Verbesserung der athletischen und konditionellen Leistungen ausgegeben. Auf der Rückfahrt sagte Marleen dann schon „Wenn ich wieder einmal eingeladen werde fahre ich wieder mit.“ Auf der anderen Seite der Trainingsmatte stand Julian Mann. Als einer von drei Trainern war er für die Betreuung der Sportler und die Umsetzung der Trainingspläne mit zuständig. Im Gegensatz zu Marleen war es für ihn nicht das erste Mal, dass er an einem Landeslehrgang teilnahm. Mit seinen großen Erfahrungen als Kämpfer konnte er dabei seinen Beitrag zum Gelingen dieses Lehrganges beitragen. Das wurde von seinen Sportlern und seinen Trainerkollegen gewürdigt. Doch nicht nur Marleen und Julian profitieren von dieser Trainingswoche. Die neuen Erfahrungen, die sie aus Grünheide mitbringen werden im Trainingsalltag allen Lichtenberger Judoka zugute kommen. Damit wir auch künftig mit tollenLeistungen auf den Wettkampfmatten des Landes auftreten können und mit vielen Titeln und Medaillen die Leistungfähigkeit der Lichtenberger Judoschule unter Beweis stellen können.

U.M.