HOME JUDO FUSSBALL VOLLEYBALL FRAUENTURNEN KINDERSPORT

JUDO

      DIE ABTEILUNG JUDO
      TRAININGSZEITEN / TRAINER
      ARCHIV
      GESCHICHTE DES JUDOS
      WETTKAMPFKALENDER
      ANTRÄGE, DOWNLOAD
Klubkasse.de Banner
 
 

Herzlich Willkommen bei den Judoka des TSV 1886 Lichtenberg.


Judo Als sich im Sommer 1991 eine Gruppe von Enthusiasten auf den Weg machte, den Judosport nach Lichtenberg zu bringen, ahnte wohl niemand, dass daraus eine nun schon fast 25 – jährige Erfolgsgeschichte wurde.

Wie viele Lichtenberger Kinder und Jugendliche in den Jahren die Grundlagen unserer japanischen Kampfsportkunst erlernten lässt sich schon lange nicht mehr zählen.

Heute trainieren hier fast 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 3 verschiedenen Trainingsgruppen.

Vom kleinsten Anfänger mit 5 Jahren bis zum Senior mit über 50 Jahren haben alle viel Spaß am regelmäßigen Judotraining aber auch an ganz viel Freundschaft und Gemeinschaft.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Euch alles Wichtige zum Lichtenberger Judosport, zu Vergangenem und Aktuellem informieren.

Neuigkeiten

15.06.2019
Kreisspartakiade in Pulsnitz
Jedes Jahr, kurz vor den Sommerferien treffen sich Jungen und Mädchen verschiedenster Sportarten zu den Kreis Kinder- und Jugendspielen des Kreises Bautzen. Judo, diese populäre Kampfsportart ist ebenfalls vertreten und fand in diesem Jahr in Pulsnitz statt. Genau 99 Mädchen und Junge .....
08.06.2019
Tuzla – Cup Berlin
Für zwei Judoka vom Lichtenberger Judoteam ging Pfingsten etwas später los. Moritz Lindner, der am Vorwochenende noch für des PSC Bautzen als Gaststarter beim Deutschen Jugendpokal aktiv war und Julian Mann machten sich am Pfingstsamstag auf den Weg nach Berlin zum internationalen Tuz .....
07.06.2019
Sportlerehrung im Landkreis Bautzen
Alljährlich sucht der Sportbund Bautzen die erfolgreichsten Nachwuchssportler des Ladkreises. Ein Kandidat war in diesem Jahr Julian Mann vom TSV 18886 Lichtenberg. Der 16- jährige konnte in dieser Saison vor allem mit seinen Wettkampfergebnissen auf sich aufmerksam machen. Der säch .....
01.06.2019
Deutscher Jugendpokal U16
.....
25.05.2019
Mit zwei Medaillen und einer Einladung aus Kamenz zurückgekehrt
Die Judoka vom Lichtenberger Judoteam konnten in diesem Frühjahr bei den verschiedensten Meisterschaften, von der Bezirks- bis zur Deutschen Meisterschaft schon tolle Erfolge feiern. Am 25. Mai war nun, die Altersklasse U 15 mit ihren Landesmeisterschaften die in Kamenz stattfanden an der Reih .....
19.05.2019
Unsere Heimat entdecken
Dass im Lichtenberger Judoteam nicht nur trainiert wird und dass wir die Wochenenden nicht nur für Wettkämpfe nutzen ist bekannt. Für uns geht es auch immer darum etwas gemeinsam zu unternehmen, um Gemütlichkeit und Geselligkeit. Schon einen festen Platz im Terminkalender der J .....
12.05.2019
Ein Gastgeber, zwei Tage, vier Turniere
Ein großes Judowochenende organisierte der PSC Bautzen am 11. und 12. Mai in der Schützenplatzhalle in Bautzen. Gleich vier Wettkämpfe fanden an diesen zwei Tagen statt und an allen Turnieren waren auch Starter vom Lichtenberger Judoteam beteiligt. Aber der Reihe nach. Am Samstagvorm .....
04.05.2019
Zwergencup in Rammenau
Wer bei dem Namen Zwergencup an einen kleinen Wettkampf denkt der hat sich getäuscht. Mehr als 300 Mädchen und Jungen der Altersklassen U 9, U 11 und U 13 aus 50 Vereinen Sachsensund Brandenburgs, aber auch aus Tschechien folgten am 4. Mai der Einladung des Rammenau und gingen in den Kam .....
27.04.2019
Tonnenweise Altpapier
Im Eichbergkurier hat es gestanden, die Flyer waren verteilt und sogar die Sächsische Zeitung hatte es verbreitet. Das konnte ja nur gut gehen. Gespannt waren die Mädchen und Jungen vom Lichtenberger Judoteam und ihre Eltern trotzdem als sie sich am 27. April auf dem Platz vor der Sportha .....
13.04.2019
Jungs unter sich...
Etwas außergewöhnlich ist es schon, ein Judowettkampf nur für Jungs und junge Männer. Doch in Werdau gibt es einmal im Jahr so ein Turnier. Und das schon in der 15, Auflage. Beim Pokal der Stadt Werdau gingen, auch ohne weibliche Verstärkung, rund 240 Kämpfer aus 30 Ver .....
13.04.2019
Drei Starter, zwei Medaillen
Das ist, kurz zusammengefasst, das Ergebnis des Lichtenberger Judoteams bei den sächsischen Meisterschaften der Altersklasse U 13 welche am 13. April in Rodewisch, im Vogtland stattfanden. Aber, das wäre nur die halbe Wahrheit. Elias Herfert, Marleen Sorkalle und Gregor Lindner die musst .....
07.04.2019
Judo in schönster Umgebung
Zu einem der schönsten Turniere des Jahres, dem Jugendpokalturnier in Großräschen machten sich am 6. und 7. April insgesamt 14 Mädchen und Jungen vom Lichtenberger Judoteam auf. Hier können sich in einer tollen Umgebung, direkt am neu geschaffenen Großräschener Se .....
31.03.2019
Ein etwas anderer Wettkampf…
... ist das Kiddies – Mix Randorie, zu dem schon seit vielen Jahren die Judoka des PSV Kamenz einladen. Es ist besonders für die kleinsten Mädchen und Jungen geeignet, die hier zum ersten Mal in einen Wettkampf hineinschnuppern können. So dürfen beispielsweise nur Judoka bis zu .....
23.03.2019
Bizirksmeisterschaft U13
Zweimal Gold, einmal Silber. Super! Zu ihren Bezirksmeisterschaften trafen sich am 27. April mehr als 100 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 und 2008 in Kamenz um die Titel und Medaillen in der Altersklasse U 13 zu verteilen. Unter den acht Lichtenberger Startern waren viel Sportler .....
16.03.2019
Spreewaldpokal in Lübben
Schon seit vielen Jahren sind die Judoka vom TSV 1886 Lichtenberg Stammgast beim Spreewaldpokal in Lübben. Insgesamt 12 Lichtenberger waren am 16. und 17. März unter den über 500 Jungen und Mädchen aus Sachsen und Brandenburg und gingen in den Kampf um die Medaillen. Den Anfang .....
10.03.2019
Deutsche Meisterschaften U21
Am 9. und 10. März trafen sich die besten deutschen Judoka der Altersklasse U 21 in Frankfurt / Oder um ihre Deutschen Meister dieses Jahres zu küren. Und mit Julian Mann war erstmals auch ein Lichtenberger TSV Sportler unter den rund 250 qualifizierten jungen Frauen und Männern. Dabe .....
09.03.2019
Stahlpokal Riesa
Gleich für zwei Altersklassen begann am 9. März die heiße Phase der Vorbereitung auf die anstehenden Meisterschaftsserien. Beim nun schon 18. Stahlpokal in Riesa konnten die Mädchen und Jungen der Altersklassen U 13 und U 15 ihre Kräfte mit gleichaltrigen Judoka aus ganz Sa .....
02.03.2019
Knirpsen – Randorie in Schmölln
Klein, aber fein. So kann man das Turnier am 02. März in Schmölln gleich im doppelten Sinne des Wortes beschreiben. Knapp 50 Jungen und Mädchen aus fünf Vereinen der Region in den Altersklassen U 9 und U 11 trafen sich am 2. März in Schmölln um beim 2. Wolfram-Ledwig .....
16.02.2019
Mitteldeutsche Meisterschaften U 18 / U 21
Viel Zeit zum Feiern blieb nicht. Schon eine Woche nach den Erfolgen bei den Landesmeisterschaften ging für Marie Klotsche, Moritz Lindner und Julian Mann die Reise nach Jena, Dort trafen sie sich mit den besten Judoka aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zu den mitteldeutschen Meiste .....
10.02.2019
Gleich zwei Medaillen an einem Tag
Während der Lichtenberger Judonachwuchs in Ostritz in den Kampf um die Medaillen ging, starteten Marie Klotsche, Moritz Lindner Benny Bruck und Julian Mann schon früh um sechs Uhr ihre Reise zu den sächsischen Meisterschaften der Altersklassen U 18 und U 21 ihre Reise nach Adorf im Vo .....
09.02.2019
Der etwas andere Pokalgewinn
Immer Anfang des Jahres treffen sich die kleinsten Judoka der Altersklassen U 10 und U 12 in Ostritz zum Klaus-Böttcher-Turnier. Am 9. Februar nun schon zum 17. Mal. Unter den über 100 Jungen und Mädchen waren auch acht Lichtenberger Nachwuchskämpfer. Bei den kleinsten, in .....
26.01.2019
Gürtelprüfung bei den Judoka vom Lichtenberger Judoteam
Nicht nur Wettkampferfolge zeigen, was ein Judoka kann, welche Techniken er im Stand und am Boden beherrscht, welche Fallübungen er bringt, sondern das zeigt auch die Farbe seines Judogürtels. Je dunkler dieser ist, desto erfahrener ist sein Träger. Doch auch hier steht vor dem Erfolg .....
20.01.2019
Die ersten Titel des Jahres
Lange haben sie sich vorbereitet, eine Weihnachtspause gab es quasi nicht und das alles, weil schon im Januar die Bezirksmeisterschaften auf den Plan standen. Die Rede ist von den Jungen und Mädchen der Altersklasse U 18 des Lichtenberger Judoteams. Am 20. Januar war es dann soweit. Die Reise .....
13.01.2019
Neujahrspokal Freital U11/U15
Erfolgreicher Jahresauftakt Das Jahr 2019 ist kaum zwei Wochen alt und schon heisst es für die Mädchen und Jungen vom Lichtenberger Judoteam Farbe bekennen. Am 12. und 13. Januar hatte der PSV Freital schon zum 20. Mal zum traditionellen Neujahrspokal eingeladen. Unter den 30 Judoka au .....
12.01.2019
Neujahrspokal Freital U13/U18/U21
Erfolgreicher Jahresauftakt Das Jahr 2019 ist kaum zwei Wochen alt und schon heisst es für die Mädchen und Jungen vom Lichtenberger Judoteam Farbe bekennen. Am 12. und 13. Januar hatte der PSV Freital schon zum 20. Mal zum traditionellen Neujahrspokal eingeladen. Unter den 30 Judoka au .....
19.12.2018
Man muss sich auch etwas gönnen können
Etwas gegönnt haben sich die Mädchen und Jungen vom Lichtenberger Judoteam, gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern zu ihrem Jahresabschluss am 19. Dezember. Dank der Unterstützung durch die Lichtenberger Feuerwehr konnten sie im neuen Depot einige gemütliche Stunden verbrin .....
08.12.2018
Bremen Open
Lichtenberger Judoka messen sich mit den Besten Während sich die meisten Lichtenberger Judoka auf das Weihnachtsfest und damit verbunden auf eine kurze Pause vom Trainingsalltag freuen, müssen die älteren Sportler der Altersklassen U 18 und U 21 schon wieder an die Vorbereitung der .....
26.11.2018
Kadertraining Landesauswahl U15 auf dem Rabenberg
Wie bereits im Jahr 2016 erhielten Moritz Lindner und ich, Marie Klotsche, kurzfristig im November 2018 wiederum durch den Judoverband Sachsen eine Einladung zum Kaderlehrgang der U15 auf den Rabenberg. Meine Entscheidung war schnell getroffen: „Ja, ich wollte unbedingt teilnehmen und die Herausfo .....
24.11.2018
Bizirksmeisterschaft der Altersklasse U11 2018
Elias krönt (s)ein erfolgreiches Wettkampfjahr Die Jüngsten müssen bis zum Schluss warten. Traditionell erleben die jüngsten Judoka der Altersklasse U 11 ihren Wettkampfhöhepunkt erst ganz am Ende des Jahres und so war es auch 2018. Am 24. November machten sich Zoe D&ou .....
12.11.2018
Gürtelprüfung bei den jüngsten Judoka
Lange mussten sie dafür üben, viele Schweisstropfen sind in der Zeit geflossen, und am 12. November war es dann soweit. Fünf Mädchen und Jungen durften sich der Prüfung zum weiss – gelben Gürtel, ihrer ersten Gürtelprüfung im Judo, stellen. Obwohl sich die T .....
10.11.2018
Challenge Cup des PSV Kamenz
Die grösste Überraschung kam ganz zum Schluss Schon seit langem gehört der Challenge Cup des PSV Kamenz zum festen Bestandteil des Terminplanes der Lichtenberger Judoka – so natürlich auch in diesem Jahr. Am 10. und 11. November machten sich dann insgesamt 17 Jungen und M&a .....
28.10.2018
18. Pokalturnier Rammenau
Jede Menge Edelmetall…… ……brachten die Lichtenberger Judoka vom 18. Rammenauer Pokalturnier mit nach Hause. Gleich zwei Tage, am 27. und 28. Oktober ging die Reise der Betreuer und Sportler des Lichtenberger Judoteams nach Demitz – Thumitz. Dorthin hatten die Rammenauer Judoka zum Wett .....
16.09.2018
Jugendturnier des JC Crimmitschau
Zum 12. Mal schon luden die Judoka des JC Crimmitschau am 16. September zu ihrem Jugendpokalturnier ein. Zum ersten Mal nahmen auch die Jungen und Mädchen vom TSV 1886 Lichtenberg an diesem Turnier teil. Für insgesamt 9 Lichtenberger Starter in den Altersklassen U 13, U 15 und U 17 diente .....
08.09.2018
AT – CUP Leipzig
Für die Judoka der Altersklassen U 15 und U 18 vom Lichtenberger Judoteam begann die neue Saison mit einem Paukenschlag. Die Reise ging nach Leipzig, wo sich Judoka aus dem In- und Ausland zum Kampf um den AT – Cup begegneten. Die einzelnen Gewichtsklassen waren sehr stark besetzt. In den S .....
01.09.2018
Kreisspartakiade in Kamenz
Die Sommerferien sind kaum vergangen und schon geht es für die Kinder vom Lichtenberger Judoteam in die ersten Wettkämpfe. In Kamenz trafen sich am 1. September die 8 - 12 jährigen Judoka aus dem ganzen Landkreis Bautzen zu ihren Kreis - Kinder- und Jugendspielen. Die 11 Starter au .....
25.08.2018
Sommercamp 2018
.....
22.08.2018
Gründung einer Kindersportgruppe
Neu im TSV 1886 Lichtenberg Kinder wollen und sollen sich bewegen, Kinder wollen mit anderen Kindern gemeinsam Sport treiben. Wir, der TSV 1886 Lichtenberg wollen und können Kindern diesen Wunsch erfüllen. Nach vielen Anfragen haben wir uns entschlossen künftig eine Sportgruppe f& .....
19.08.2018
Vereinsfest Lichtenberg
Ereignisreiches Wochenende bei tropischer Hitze Auch die 2018-er Auflage des Lichtenberger Vereinsfestes war wieder ein toller Erfolg Zum neunten Mal hatten sich die Lichtenberger Vereine zusammengesetzt und ein tolles Programm für das Wochenende nach dem Schuleingang, dem 9. Lichtenberger .....
18.08.2018
Vereinsfestpokal Lichtenberg
.....
07.08.2018
MDR Vereinssommer Reitverein Pulsnitz
.....
17.06.2018
Lichtenberger Judoka auf fremden Matten
Im Judo gibt es nicht nur Einzelturniere, sondern auch Mannschaftskämpfe. Und wo es Mannschaftskämpfe gibt, gibt es auch Ligen. Zwei Judoka vom Lichtenberger Judoteam gingen in diesem Jahr als Gaststarter in der Landesliga der Männer an den Start. Benny Bruck kämpfte für .....
10.06.2018
Judoka auf Wanderschaft
Schon zur Tradition ist es für die Sportler des Lichtenberger Judoteams geworden, dass es für ihre Eltern und Geschwister nach Abschluss der Frühjahrswettkämpfe einen Wandertag gibt. In diesem Jahr fand dieser am 10. Juni statt. Familie Sorkalle und Familie Fischer hatten sich e .....
09.06.2018
Mitteldeutsche Meisterschaften U 15
Bronze für Marie Klotsche Mit grossen Erwartungen fuhren Anna Theresia Gräfe, Marie Klotsche und Moritz Lindner am 9. Juni zu den Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklasse U 15, dem Aufeinandertreffen der besten Judoka aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nach Schmö .....
05.05.2018
21. Pokalturnier der Jugend in Großräschen
Samstag Morgen, herrlichstes Wetter... Was liegt da näher als einen Ausflug zu unternehmen? Genau das dachten sich auch vier Judoka der Altersklasse U 13 des TSV 1886 Lichtenberg am 5. Mai und machten sich auf den Weg ins Lausitzer Seenland, nach Grossräschen. Dort fand das 21. Pokalturnie .....
05.05.2018
Landesmeisterschaften U 15 in Riesa
Kleiner Verein – Grosse Erfolge Lange fieberten die Mädchen und Jungen der Altersklasse U 15 auf diesen Wettkampf zu. Endlich war es am 5. Mai soweit und auch für diese Altersklasse standen die sächsischen Landesmeisterschaften auf dem Wettkampfplan. Alle fünf Lichtenberger St .....
22.04.2018
Bezirksmeisterschaften U 15 in Demitz-Thumitz
Sechs Starter – Sechs Medaillen Lang mussten sie warten, doch am 22. April war es soweit. Die Jungs und Mädchen der Altersklasse U 15 stiegen mit den Meisterschaften des Sportbezirkes Dresden in die diesjährige Meisterschaftsserie ein. Für die sechs Starter des Lichtenberger Judote .....
14.04.2018
Landesmeisterschaften der Altersklasse U 13
Drei Medaillen aus dem Vogtland entführt! Im Judo ist es wie in allen anderen Sportarten auch. Meisterschaften sind der Höhepunkt im Leben eine jeden Sportlers. So auch für vier Mädchen und Jungen vom TSV 1886 Lichtenberg, die sich vor wenigen Wochen die Qualifikation zu den s .....
14.04.2018
Pokalturnier in Werdau
Ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die kommenden Wettkampfhöhepunkte stand am 14. April für sieben Sportler des Lichtenberger Judoteams der Ausflug zum Pokalturnier nach Werdau. Die Starter in der Altersklasse U 15 holten sich den letzten Schliff vor der Meisterschaftsserie ihrer Altersk .....
07.04.2018
Zwergencup in Rammenau
Wie es der Name schon sagt ging es bei diesem Wettkampf am 7. April, zu dem die Judoka des JSV Rammenau einluden, vor allem um die jüngsten Judokämpfer. Natürlich nahm auch eine kleine Delegation des TSV 1886 Lichtenberg daran teil. Kai Fischer, Timon Wiesner und Max Klotsche vertra .....
24.03.2018
Bezirksmeisterschaften U 13 in Neustadt
Für unsere Jungen und Mädchen der Altersklasse U 13 hatte am 24. März die lange Vorbereitungszeit ein Ende. In Neustadt fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften des Sportbezirkes Dresden statt. Insgesamt brachte der TSV 1886 Lichtenberg fünf Starter auf die Wettkampfmatte und, um .....
18.03.2018
Pokalturnier in Lübben
Der März ist ja bekanntlich der Monat mit den meisten Turnieren beim Lichtenberger Judoteam und so ging es auch am dritten Wochenende hintereinander auf Wettkampfreise. Diesmal war Lübben im Spreewald das Reiseziel. Eigentlich sollte es sowohl am Sonnabend, den 17.03. und am Sonntag den .....
10.03.2018
JVS – Sichtungsturnier in Rodewisch
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und so mussten die Judoka des Lichtenberger Judoteams in den Altersklassen U 13 und U 15 eine Woche nach dem Riesaer Stahlpokal schon wieder auf die Wettkampfmatten. Der Judoverband Sachsen hatte zum Sichtungsturnier in diesen Altersklassen nach Rodewisch eingel .....
10.03.2018
Kiddys Mix Kamenz
Kuli kaputt... .....
03.03.2018
17. Stahlpokal in Riesa
Schon seit vielen Jahren ist der Stahlpokal in Riesa ein fester Bestandteil des Wettkampfplanes für die Lichtenberger Judoka. Nicht nur der Nudelpakete wegen, welche die Sieger als Ehrenpreis erhalten, sondern vor allem als Gradmesser für den Leistungsstand am Beginn der Meisterschaftsvorb .....
17.02.2018
Bennys zweiter Streich
Nur zwei Wochen nachdem Benny Bruck als Vizelandesmeister in der Altersklasse U 21 seinen bisher grössten Erfolg feiern konnte, musste er schon wieder auf die Wettkampfmatte. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, dem Wettstreit der besten Judoka Sachsens, Thüringens und Sachsen–Anhalt .....
03.02.2018
Bennys erste Medaille
Nicht das jetzt jemand denkt Benny wäre ein Sportler der gerade erst mit Judo begonnen hat. Nein, hier handelt es sich um Benny Bruck und ihm ist es am 4. Februar bei den sächsischen Meisterschaften der Altersklasse U 21 erstmals, nach sieben Anläufen gelungen, eine Medaille bei einer .....
27.01.2018
TSV Nachwuchs entführt nach 2-jähriger Durststrecke wieder die Fassbrause
Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Freital reisten 10 Judokas der AK U11 / U13 zum traditionellen Klaus-Böttcher-Gedenkturnier nach Ostritz. Es war bereits das 16. Pokalturnier seiner Art, was die ISG Hagenwerda damit veranstaltete. In beiden Altersklassen war das Turnier mit 68 Kämpf .....
20.01.2018
Feiertage gut überstanden
Es ist nur wenige Tage her, da waren Weihnachtsbraten und Kerzenschein das wichtigste im Leben der Lichtenberger Judoka. Doch das hielt nicht lange an, denn schon am 20. und 21. Januar hiess es für einige wieder Sporttasche packen und auf zum Wettkampf nach Freital. Dort fand, nun schon in der .....
09.12.2017
Jahresabschluss im hohen Norden
Es war vielleicht die weiteste Wettkampfreise der Lichtenberger Judoka und auch die längste. Am 09. und 10. Dezember ging für Anna Theresia Gräfe, Marie Klotsche, Moritz Lindner, Nils Schöne und Julian Mann die Reise nach Bremen. Diese fünf Athleten hatten in den vergangenen .....
02.12.2017
Landesmannschaftsmeisterschaft der AK U13
Zu einem Wettkampf der etwas anderen Art fuhren die männlichen Athleten der AK U13 am Samstag, den 02.12.2017 nach Dresden. Hier fand erstmals für unsere Judokas die Landesmannschaftsmeisterschaft statt. Das heißt, dass die fünf vorgeschriebenen Gewichtsklassen von jedem Verein m .....
26.11.2017
Gürtelprüfung in der Sporthalle Lichtenberg
Was ein Judoka kann, welche Techniken er im Stand und am Boden beherrscht, welche Fallübungen er bringt, das dokumentiert sich nicht nur bei Wettkämpfen in Titeln und Medaillen, sondern das zeigt auch die Farbe seines Judogürtels. Je dunkler dieser ist, desto fortgeschrittener ist sei .....
25.11.2017
Kids-Turnier in Radeberg
Alljährlich führt der BC Radeberg kurz vor Weihnachten sein Kids-Turnier für Jungen und Mädchen der Altersklasse U 12 durch. Diesmal war es am 25. November soweit und auch fünf Sportler des TSV 1886 Lichtenberg folgten der Einladung unserer Radeberger Sportsfreunde und etwa .....
18.11.2017
Challenge – Cup in Kamenz
Kurz vor Jahresende hatten die Judoka vom TSV 1886 Lichtenberg noch mal ein langes Wochenende vor sich. Der PSV Kamenz lud am 18. und 19. November ein zum internationalen Challenge – Cup, der in diesem Jahr erstmals über 2 Tage stattfand. Am Sonnabend waren die Jüngsten der Altersklasse .....
04.11.2017
Bezirksmeisterschaft der U 11 - Sechs Medaillen in Dresden erkämpft
Schon seit vielen Jahren ist es im Sportbezirk Dresden üblich, dass die jüngsten Judoka der Altersklasse U 11 die letzten Meistertitel auskämpfen. Und so war es auch 2017. Am 04. November machten sich neun Jungen und Mädchen auf den Weg nach Dresden um gemeinsam mit ca. 200 Judok .....
28.10.2017
17. Rammenauer Pokalturnier
Einen festen Platz hat im Wettkampfplan des Lichtenberger Judoteams immer Ende Oktober das Rammenauer Pokalturnier. Hier können an zwei Tagen alle Altersklassen bei einem interessanten, hochklassigen Wettkampf ihre Kräfte messen. So war es auch in diesem Jahr. Am 28. Und 29. Oktober hatten .....
21.10.2017
Langer Samstag beim Seeturnier in Senftenberg
Nein, das war nicht die Einladung zur langen Einkaufsnacht auf der Lichtenberger Flaniermeile, sondern das war das Motto der Lichtenberger Judoka am 21. September. Schon früh um halb acht ging die Fahrt los. Die jüngsten Kämpfer der Altersklasse U 11 machten sich mit Trainer Stefan G .....
07.10.2017
Pokalturnier in Bad Belzig - Trotz Ferien
Dass es bei den Sportlern und Trainern vom Lichtenberger Judoteam keine Trainingspause in den Ferien gibt, ist bekannt. Nils Schöne und Julian Mann gingen aber jetzt noch einen Schritt weiter. Sie fuhren am siebenten Oktober ins brandenburgische Bad Belzig um sich dort beim 20. Stadtwerkepokal .....
23.09.2017
Altpapiersammlung - Die spinnen, die Judoka...
Das wird mancher gedacht haben als am 23. September unsere Altpapiersammlung um neun Uhr begann. Denn diesmal stand nicht ein Container auf dem Platz vor der Turnhalle, sondern die Verantwortlichen der Judoabteilung hatten gleich zwei Container bestellt. Die Ergebnisse der letzten Sammlungen, bei de .....
17.09.2017
Kreis Kinder & Jugendspiele U11 / 13 - Starker Auftritt unserer Jüngsten
Am 17. September fanden in Bautzen die diesjährige Kreisspartakiade in Judo statt. In den Altersklassen U 11 und U 13 nahmen unter den über 120 Startern aus dem Landkreis auch 10 Lichtenberger den Kampf um die Medaillen auf. In den Einzelkämpfen konnten unsere jüngsten Sportler .....
02.09.2017
„Bildungsreise“ nach Budapest
Stefan Gocht, Benny Bruck, Julian und Udo Mann, diese vier vom Lichtenberger Judoteam machten sich am 1. September spät abends auf den Weg nach Budapest. Dort fanden die Judo-Weltmeisterschaften der Männer und Frauen statt und wenn die WM schon mal in der „Nähe“ ist wollten wir um .....
19.08.2017
Sommercamp – (Light) 2017
Schon seit einigen Jahren treffen sich Eltern und Sportler des Lichtenberger Judoteams zum traditionellen Sommercamp. Diesmal war einiges anders als sonst. Waren wir bisher immer Gast in der Bretniger „Buschmühle“, so wechselten wir ins Freibad Großnaundorf. Da gab es natürlich im .....
12.08.2017
AK U11 erobert den Pokal zurück
Jedes Jahr am Wochenende nach dem Schuleingang findet in Lichetnebrg das Fest aller Verene statt und ein Höhepunkt dabei ist der Vereinsfestpokal der Judoka der Altersklasse U 11. Und so starteten am 12. August insgesamt 39 Jungen und Mädchen aus sechs Rammenau, Bautzen, Radeberg, Dresden .....
18.06.2017
Landesjugendspiele U13 / U15 - Glänzender Saisonabschluß
... und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn so viel Edelmetall konnten Lichtenberg Judoka noch nie bei Landesjugendspielen erkämpfen. Am letzten Wochenende vor den Sommerferien fanden die Landesjugendspiele, welche aller zwei Jahre in insgesamt mehr als 30 Sportarten durchgeführt werde .....
17.06.2017
MDEM U15 - Das hätte wohl niemand erwartet ...
Manchmal weiß man nicht so recht woran man ist. So ging es auch Marie Klotsche, Anna Teresia Gräfe, Nils Schöne und Moritz Lindner als es am 17. Juni ins thüringische Schmölln zu den Mitteldeutschen Meisterschaften der Altersklasse U 15, dem Wettstreit der besten Judoka aus .....
27.05.2017
Dreimal Edelmetall bei den Landesmeisterschaften der U 15
Die besten sächsischen Jungen und Mädchen der Altersklasse U 15 trafen sich am 27. Mai in Rodewisch um ihre Landesmeister zu küren. Unter den fast 200 Startern machten sich auch die vier Lichtenberger Qualifikanten Hoffnungen auf die eine oder andere Überraschung. Als kurz nach 1 .....
14.05.2017
2. Judo-Wandertag
Einhundertzwanzig Füße ... machten sich am Sonntag, den 14. Mai auf den Weg zum zweiten Wandertag der Lichtenberger Judoka. Als sich Sonntag früh um 10:00 Uhr Judokas, Geschwisterkinder und Eltern trafen war kaum noch Platz vor der Sporthalle und als es dann losging musste man sch .....
06.05.2017
21. Jugendpokal in Großräschen
Nun schon zum 21. Mal lud der Judoclub Großräschen, am sechsten und siebenten Mai 2017, zum Jugendpokal in das Lausitzer Seenland ein. Insgesamt mehr als 500 Judoka aus allen Teilen Deutschlands, aus Tschechien und Polen folgten dieser Einladung und da durften die Jungs und Mädels des .....
29.04.2017
Dreimal Gold, einmal Bronze – starker Auftritt unserer U 15 bei der BEM
Optimistisch fuhren Marie Klotsche, Anna Theresia Gräfe, Moritz Lindner und Nils Schöne am 29. April nach Riesa zu den Bezirksmeisterschaften ihrer Altersklasse U 15. Hatten sie doch in den letzten Wochen und Monaten im Training intensiv gearbeitet und so manchen Tropfen Schweiß gelas .....
22.04.2017
Da passte kein Blatt Papier mehr rein
Sonnabend 22.04.2017, etwa 11.30 Uhr. Beinahe hätten wir einiges Altpapier wieder wegschaffen müssen. Soviel hatten die Kinder und Eltern des TSV 1886 Lichtenberg mit Hilfe vieler Lichtenberger und Kleindittmannsdorfer Einwohner gesammelt. Doch mit viel Kraft und Geschick und auch mit viel .....
08.04.2017
Kompletter Medaillensat in Werdau erkämpft
Der 13. Pokal der Stadt Werdau fand am 8. April in Werdau statt. Leider nahmen vom TSV 1886 nur 3 Kämpfer teil, obwohl insgesamt 15 (!) Sportler in den Altersklassen U 13 / U 15 / U 18 und U 23 startberechtigt gewesen wären. Aber unsere Judoka sorgten trotzdem für Aufsehen. Morit .....
02.04.2017
Wettkampf einmal anders beim KIDDIES-MIX
Sieger und Platzierte, aber auch Jungen und Mädchen ohne Medaille. Das erleben wir bei (fast) jedem Wettkampf. Nur einmal im Jahr ist das anders. Beim Kiddies – Mix Turnier des PSV Kamenz werden die Sportler in Gruppen eingeteilt in denen jeder gegen jeden antritt. Es werden auch keine Sieger .....
01.04.2017
Nur mal kurz DANKE sagen
Drei Gründe zum Feiern gab es am 01. April für einen der treuesten Förderer und Unterstützer des Lichtenberger Judosports. Die Firma Garten aus Lichtenberg feierte ihr 85. Firmenjubiläum. Gleichzeitig lud der Firmenchef Karl – Heinz Garten zu seinem 60. Geburtstag und .....
19.03.2017
Pokal aus Lübben entführt
Seit einigen Jahren sind die Judoka des TSV 1886 Lichtenberg Stammgäste beim Spreewaldpokalturnier. Am 19. März ging deshalb die Reise für die Sportler der Altersklassen U 15, U 18, und U 21 nach Lübben. Im Wettstreit mit über 100 Jungen und Mädchen aus 15 Vereinen, .....
12.03.2017
Zwei Medaillen in Weixdorf zur Bezirksmeisterschaft erkämpft
Am 12. März trafen sich in Weixdorf die Jungen und Mädchen der Altersklasse U 13 zu ihren diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Unter den über 120 Startern waren auch sieben Lichtenberger. Am Ende des Tages durften wir uns über zwei Bronzemedaillen durch Tim Engelhorn und Ro .....
04.03.2017
Erfolgreiches Wochenende in Riesa und Freital
Wie in jedem Jahr geht der März bei den Wettkämpfen in die Vollen. So ist es auch 2017 und das erste Wochenende startete gleich furios. Am Sonnabend, dem 4. März ging die Reise der Altersklassen U 13 und U 15 zum Riesaer Stahlpokal. Mehr als 200 Jungen und Mädchen aus 26 Vereine .....
28.01.2017
Warmkämpfen für die neue Saison in Ostritz
Für die jüngsten Judoka des TSV 1886 Lichtenberg beginnt die Wettkampfsaison traditionell ende Januar beim Klaus – Böttcher – Turnier in Ostritz. Das war auch in diesem Jahr so. Also standen am 28. Januar 12 Jungen und Mädchen und eine ganze Reihe Eltern bereit für die .....
22.01.2017
Klasse: Zwei fünfte Plätze bei den Landesmeisterschaften
Schon eine Woche nach den Bezirksmeisterschaften hieß es für die U 18 und U 21 Farbe bekennen. Am 21. und 22. Januar trafen sich die besten Judoka der Altersklassen U 18 und U 21 aus ganz Sachsen zum Kampf um die Landesmeistertitel in Demitz – Thumitz. Bei den U 18-ern ging für den .....
15.01.2017
Das Jahr fängt gut an - BEM U18 und U21
Erst wenige Tage ist das Jahr 2017 erst alt und schon können die Judoka des TSV 1886 Lichtenberg die ersten Erfolge feiern. Bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U 18 und U 21 gingen am 15. Januar Benny Bruck und Julian Mann für das Lichtenberger Judoteam an den Start. Für .....
15.12.2016
Jahresabschluss und Ausblick
Zur traditionellen Weihnachtsfeier trafen sich am 15. Dezember die Mitglieder der Abteilung Judo des TSV 1886 Lichtenberg. Los ging es wie immer, mit Taschenlampen und anderen „Leuchtmitteln bewaffnet, an der Sporthallen. Nach einer kurzen Wanderung ging es dann ins Bürgerhaus, wo einige Mutt .....
09.12.2016
Judo-Trainingslager
Moritz Lindner und ich wurden vom 05. bis 09.12.2016 vom Judoverband Sachsen zu einer Technik-Taktik-Ausbildung mit 24 weiteren Sportlern auf den Rabenberg eingeladen. Unsere Vorfreude war sehr groß und so starteten wir am 05.12. in Erwartung auf die kommenden Tage. Unser Training begann dire .....
26.11.2016
In Radeberg abgeräumt
Am Samstag vor dem 1. Advent ging die letzte Wettkampfreise des Jahres nach Radeberg. Der dortige Judoverein hatte die Judoka unter 12 Jahren zum Kids – Turnier eingeladen und 70 Sportler aus 6 Vereinen der Region folgten dieser Einladung. Für den TSV 1886 Lichtenberg gingen sechs Sportler an .....
13.11.2016
Bezirksmeisterschaft U11 - Drei Medaillen bei den letzten Meisterschaften des Jahres
Traditionell beenden die jüngsten Judoka der Altersklasse U 11 die Meisterschaftsserie des Jahres. In diesem Jahr fanden die Bezirksmeisterschaften dieser Altersklasse am 13.11. in Kamenz statt. Für unseren Verein gingen sieben Jungen und Mädchen an den Start um sich die letzten Tite .....
13.11.2016
Kampfrichternachwuchs bei TSV 1886 Lichtenberg
Zu einem Judowettkampf gehören nicht nur Kämpferinnen und Kämpfer, nicht nur Trainer und Übungsleiter und auch nicht nur lautstark anfeuernde Eltern. Zu einem Judowettkampf gehören auch ausgebildete und lizensierte Kampfrichter. Seit kurzem ist auch ein Lichtenberger Judoka .....
12.11.2016
11. Challenge – Cup in Kamenz
Die Judoka des PSV Kamenz hatten am 12. November zum Challenge – Cup der Altersklassen U 9, U 14 und U 17 eingeladen und 250 Judokas aus 30 Vereinen folgten dieser Einladung. Auch insgesamt sieben Judoka des Lichtenberger Judoteams waren mit dabei. In der Altersklasse U 9 ging Max Klotsche an den .....
29.10.2016
16. Pokalturnier des JSV Rammenau - Zwei Tage Wettkampf – Ein Pokal
Das Beste kam ganz zum Schluss. Nach zwei Tagen Wettkampf mit fast 500 Teilnehmern aus über 30 Vereinen gewann das Team des TSV 1886 Lichtenberg in der Pokalwertung den vierten Platz. Die Überraschung war allen ins Gesicht geschrieben als die Wertung bekannt gegeben wurde. Vorher waren a .....
22.10.2016
Vielen Dank für die tolle Unterstützung
Flyer in den Briefkästen, Hilferuf im Eichbergkurier. All das hätte bei unserer Altpapiersammlung nicht geholfen, wenn Sie liebe Lichtenberger und Kleindittmannsdorfer nicht so fleissig mit gesammelt hätten. Und es hat sich gelohnt. Insgesamt 4.870 kg Altpapier kamen zusammen und da .....
24.09.2016
Erfolgreich in Lauchhammer
Ihr letzter Wettkampf vor den Herbstferien führte die Judoka des TSV 1886 Lichtenberg ins Brandenburgische Lauchhammer. Zum 7. Mal fand dort das internationale Jugendpokalturnier statt. In diesem Jahr traten insgesamt 170 Sportler aus 17 Vereinen auf die Wettkampfmatten. Die meisten kamen dabei .....
17.09.2016
Eindrucksvoll !!! beim Ranglistenturnier in Rodewisch
Anders kann man es nicht nennen, was Marie Klotsche und Moritz Lindner beim Ranglistenturnier des Judoverbandes Sachsen, am 17. September in Rodewisch boten. Marie, die nach dem Sommer die Gewichtsklasse wechselte, wollte selbst sehen wo sie in der neuen Kategorie, auf Landesebene, steht. Durch ihr .....
10.09.2016
Pokalturnier Peter & Paul in Delitzsch
Acht Jungen und Mädchen des TSV 1886 Lichtenberg machten sich am 10. September auf den Weg nach Delitzsch. Erstmals nahm unser Verein am pokalturnier Peter & Paul teil. Max Klotzsche war unser einziger Vertreter in der Altersklasse U 9. Er konnte sich mit einer tollen Leistung bis ins Finale k& .....
26.08.2016
Joker im Ehrenamt
Mit dem “Joker im Ehrenamt“ werden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich durch langjährige und besonders herausragende ehrenamtliche Tätigkeit in der Sport- bzw. in der Sportjugendarbeit verdient gemacht haben. Udo Mann, Judotrainer beim TSV 1886 Lichtenberg und Vorsitzen .....
19.08.2016
Sommercamp im Buschmühlenbad
Zum tagtäglichen, schweißtreibenden Training gehört auch etwas Erholung. Diese gönnen sich die Jungen und Mädchen des Lichtenberger Judoteams traditionell in ihrem Sommercamp im Buschmühlenbad, in diesem Jahr vom 19. bis 21. August. Gemeinsam mit vielen Eltern und Gesch .....
14.08.2016
Lichtenberger Vereinsfestpokal der AK U11
Schon traditionell starten die jüngsten Judoka auch als erstes in die neue Saison. Das Pokalturnier für die Altersklasse U 11 im Rahmen des Lichtenberger Vereinsfestes ist aber auch eine Standortbestimmung in Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaften dieser Altersklasse zum Jahresende. .....
22.06.2016
Gürtelprüfung beim TSV 1886 Lichtenberg
Neben dem Wettkampf gibt es für die Judoka noch einen wichtigen Trainingsschwerpunkt. Die Vorbereitung auf die nächste Kyuprüfung. Denn die Gürtelfarbe bestimmt nicht nur an welcher Stelle man in der Reihe steht, sondern sagt auch viel über den Ausbildungsstand des Sportlers .....
12.06.2016
Festumzug zum Waldfest im Lauterbachtal
Seit 90 Jahren findet im Lauterbachtal das Waldfest statt. Zu diesem Jubiläum organisierte das Festkomitee einen tollen Umzug mit insgesamt 40 Bildern. Natürlich ließen es sich die Sportler des TSV 1886 Lichtenberg nicht nehmen ihren Beitrag zum Gelingen dieses Umzuges beizutragen und .....
05.06.2016
Wandertag zum Vereinsjubiläum
Lange haben die Verantwortlichen der Judoabteilung des TSV 1886 Lichtenberg überlegt wie man das 25 – jährige Jubiläum des Judosports in Lichtenberg feiern könnte. Viele Möglichkeiten wurden vorgeschlagen, aber keine gefiel so richtig. Bis die Muttis einiger Sportler auf .....
30.05.2016
Wir sind zertifiziert
Jetzt ist es amtlich. Die Judoabteilung des TSV 1886 Lichtenberg leistet hervorragende Arbeit. Der Deutsche Judobund, als Dachverband aller deutschen Judokas, zeichnet die aktivsten Judoabteilungen mit dem Titel als „Zertifizierter Verein im Deutschen Judobund“ aus. Um diesen Titel genüg .....