Kiddiesmix

Dichtes Gedränge auf der Lichtenberger Judomatte
Judoka aus Kamenz und Lichtenberg gestalteten gemeinsam ein Turnier

Sonntag, 9.30 Uhr, mehr als 60 Mädchen und Jungen drängten sich in die kleine Sporthalle in Lichtenberg. Sie hatten sich auf den Weg gemacht um am traditionellen Kiddies-Mix Wettkampf der Altersklasse U 11 im Judo teilzunehmen. Der PSV Kamenz, der dieses Turnier veranstaltet konnte seine Wettkampfstätte nicht nutzen und so boten die Judoka vom TSV 1886 Lichtenberg kurzfristig ihre Hilfe an. Auch wenn es etwas beengt war den Kindern aus Neustadt, Bautzen, Rammenau, Weixdorf, Pulsnitz und Dresden und natürlich von den Gastgebern aus Kamenz und Lichtenberg war das egal. Sie alle fanden tolle Bedingungen vor, welche die Lichtenberger liebevoll geschaffen haben. „ Für uns gab es keine Frage den Kamenzer Judoka unsere Hilfe anzubieten als wir erfuhren, dass die Halle in Kamenz nicht nutzbar ist. Es ist doch klar, dass man sich unter Sportlern hilft, wenn Not am Mann ist. Das die Kamenzer unser Angebot angenommen haben macht uns natürlich auch ein bisschen stolz und unsere Vereinsmitglieder und auch viele Muttis und Vatis waren schon seit Tagen mit viel Eifer im Einsatz um den Gästen gute Bedingungen bieten zu können.“ so der Lichtenberger Trainer Stefan Gocht vor dem Turnier. Nach der Einteilung der Sportler in Gruppen zu je fünf Kämpfern ging es dann pünktlich 10.00 Uhr los. Alle Kids waren mit grossem Einsatz bei der Sache und zeigten was sie im Training gelernt haben. Auch wenn das Eine oder Andere mal nicht so klappte wie geübt so machte das der Freude am Wettkampf keinen Abbruch. Auch die vielen Eltern, Grosseltern und Geschwister, die mit angereist waren, feuerten ihre Schützlinge kräftig an. Sie waren teilweise erstaunt was ihre Kids so alles können.
„Bei diesem Turnier gibt es keine Sieger und Verlierer. Wir wollen den Kindern, vor allem den Anfägern, eine Möglichkeit bieten erste Erfahrungen in einem Judowettkampf zu sammeln. In Fünfergruppen eingeteilt kann jeder selbst versuchen seinen Gegner mit den gelernten Techniken aufs Kreuz zu legen. Aber auch wie so ein Wettkampf abläuft, was man beachten muss, wenn es auf die Matte geht und die vielen kleinen Dinge die ein Turnier aus machen können die Jüngsten hier erlernen. Und das Schöne ist, am Ende bekommt jeder eine Urkunde die ihm die Teilnahme am Kiddies-Mix bescheinigt.“ so Ingo Lange vom Kamenzer Org.- Team.
Schon einige, jetzt sehr erfolgreiche Judoka machten bei diesem Turnier ihre ersten Wettkampferfahrungen. So zum Beispiel die sächsische Landesmeisterin in der Alterklasse U 18 Frauke Richter aus Bautzen oder auch die Piet Preller und Julian Mann die in der Altersklasse U 13 zu Medaillenehren bei den sächsischen Meisterschaften kamen. Wer weiss, vielleicht wird auch der eine oder andere Kämpfer diesen Jahres einmal bei grossen Turnieren von sich reden machen.
Nach der Urkundenausgabe machten sich gegen 13.00 Uhr alle wieder auf den Heimweg. Es gab viel Lob von den Gästen sowohl für die Kamenzer, als auch für die Lichtenberger Judoka die gemeinsam ein tolles Turnier gestaltet haben. Viele sind sich sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Dann hoffentlich wieder in der Kamenzer Trainingshalle.