Klasse: Zwei fünfte Plätze bei den Landesmeisterschaften

Schon eine Woche nach den Bezirksmeisterschaften hie&szlig es für die U 18 und U 21 Farbe bekennen. Am 21. und 22. Januar trafen sich die besten Judoka der Altersklassen U 18 und U 21 aus ganz Sachsen zum Kampf um die Landesmeistertitel in Demitz – Thumitz. Bei den U 18-ern ging für den TSV 1886 Lichtenberg nur Julian Mann an den Start. In der Vorrunde konnte er sich, auch gegen die älteren Athleten durchsetzen. Doch im Kampf um den Finaleinzug spürte man, dass in der neuen Altersklasse die Trauben etwas höher hängen. Trotz einer tollen kämpferischen Leistung musste er sich dem späteren Vizemeister knapp geschlagen geben. Im Kampf um die Bronzemedaille ging Julian zunächst in Führung. Doch je länger der Kampf dauerte desto mehr zeigte sich die grö&szligere Kampfroutine seines zwei Jahre älteren Gegners. Am Schlu&szlig blieb für Julian ein hervorragender fünfter Platz. Doch im ersten Jahr nach dem Altersklassenwechsel ist das ein ganz tolles Ergebnis auf dem sich in den nächsten Jahren aufbauen lässt.
Am Sonntag wurden dann Simon Mann und Benny Bruck in der U 21 zum Wettkampf gerufen. Simon konnte nach langer Wettkampfpause erwartungsgemä&szlig nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Für ihn stand im letzten Jahr die Kampfrichterausbildung im Vordergrund.
Benny Bruck wollte sich für sein abschneiden im letzten Jahr rehabilitieren. Doch schon im ersten Kampf musste er sich dem späteren Landesmeister geschlagen geben. Aber er kämpfte sich über die Hoffnungsrunde in den Kampf um die Bronzemedaille vor. Dort merkte man schnell dass das Turnier viel Kraft gekostet hat. So vrlor er dieses Duell knapp, konnte sich aber trotzdem über Platz fünf freuen.
Jetzt hei&szligt es für alle Drei das Jahr nutzen und die gesammelten Erfahrungen im Training umsetzen um dann bei den Meisterschaften wieder in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen zu können. „Die neuen Wettkampfregeln, welche heute erstmals angewandt wurden fördern ein brutal hohes Kampftempo. Darauf müssen wir uns einstellen. Doch insgesamt kann man mit zwei fünften Plätzen in diesen Altersklassen mehr als zufrieden sein. Für Julian und Benny und für alle Lichtenberger Judoka ist das ein riesen Erfolg.“ war die kurze Auswertung des Trainers.

U.M.