Landesmeisterschaften der Altersklasse U 13

Drei Medaillen aus dem Vogtland entführt!

Im Judo ist es wie in allen anderen Sportarten auch. Meisterschaften sind der Höhepunkt im Leben eine jeden Sportlers. So auch für vier Mädchen und Jungen vom TSV 1886 Lichtenberg, die sich vor wenigen Wochen die Qualifikation zu den sächsischen Meisterschaften der Altersklasse U 13 sicherten. Deshalb machten sich Marleen Sorkalle, Gregor Lindner, Mauro Wiesner und Phillipp Langnickel gemeinsam mit ihrem Trainer, mit Betreuern und Eltern am 14. April auf ins vogtländische Adorf.
Für alle vier war es das erste Mal, dass sie an einer Landesmeisterschaft teilnehmen durften, und das sorgte für noch etwas mehr Nervosität vor dem Turnier.
Marleen hatte in ihrer Gewichtsklasse vier Kämpfe zu bestreiten. Nach zwei Siegen und zwei knappen Niederlagen konnte sie sich am Ende über Platz Drei und damit über die Bronzemedaille freuen. Wenn man bedankt, dass Marleen zu den jüngsten Starterinnen dieser Altersklasse gehört, ist das ein tolles Ergebnis. Ebenfalls zum jüngsten Jahrgang gehört Gregor Lindner. Auch er konnte von seinen vier Kämpfen zwei siegreich gestalten und sicherte sich mit der Bronzemedaille einen Platz auf dem Siegerpodest.
Mauro Wiesner und Phillipp Langnickel gingen gemeinsam in der Gewichtsklasse bis 42 kg an den Start. Mit insgesamt 16 qualifizierten Teilnehmern war sie die zahlenmässig grösste Gewichtsklasse.
Mauro startete furios ins Turnier. In der Vorrunde gewann er alle seine Kämpfe und auch im Kampf um den Finaleinzug gab er sich keine Blösse. So hatte er bereits vor seinem letzten Kampf eine Medaille sicher. Im Finale dann bot sich ein spannender Wettstreit um den Landesmeistertitel. Nach Ablauf der kompletten Kampfzeit hatte dann Mauros Gegner das bessere Ende für sich, und Mauro erkämpfte sich als Vizelandesmeister die Silbermedaille. Phillipp merkte man die Aufregung vor seiner ersten Landesmeisterschaft besonders an. Doch auch er kämpfte sich bis an die Medaillenränge heran. Am Ende konnte er einen hervorragenden siebenten Platz erkämpfen und damit das tolle Ergebnis der Lichtenberger Judoka abrunden. „Ein grosses Lob an alle vier Starter und auch an alle, die in den letzten Wochen im Training ihren Anteil an diesem Erfolg hatten. Mit drei Medaillen für unser kleines Team konnte wahrlich niemand rechnen. Ich bin einfach nur stolz auf unser Lichtenberger Judoteam.“ sagte Trainer Stefan Gocht völlig ergriffen und froh nach dem Turnier.