Challenge Cup des PSV Kamenz

Die grösste überraschung kam ganz zum Schluss

Schon seit langem gehört der Challenge Cup des PSV Kamenz zum festen Bestandteil des Terminplanes der Lichtenberger Judoka – so natürlich auch in diesem Jahr.
Am 10. und 11. November machten sich dann insgesamt 17 Jungen und Mädchen vom Lichtenberger Judoteam auf den Weg nach Kamenz und mit ihnen fast 400 Sportler aus über 30 Judovereinen. Auch Gäste aus Tschechien hatten sich in die Starterlisten eingetragen.
Am Sonnabend wurden die Altersklassen U 9 und U 15 auf die Tatami gerufen.
Erik Kammer und Hermann Müller vertraten uns bei den jüngsten der Altersklasse U 9. Beide konnten ihr gewachsenes Leistungsvermögen unter Beweis stellen. Erik konnte sich den zweiten Platz in seiner Gewichtsklasse sichern und Hermann belegte einen ausgezeichneten fünften Platz unter 13 Mitbewerbern in seiner Klasse.
Mauro Wiesner, Phillip Langnickel und Lucas Garten starteten erstmals in der Altersklasse U 15. Alle drei spürten schnell die höheren Anforderungen bei den älteren und mussten dem hohen Kampftempo und den vielen Regeländerungen Tribut zollen. Doch mit ihrem grossen Kampfgeist konnten sie doch für die eine oder andere überraschung sorgen. Phillip konnte am Ende Platz Fünf erkämpfen. Mauro und Lucas gingen leider ohne vordere Platzierung, aber mit vielen neuen Erfahrungen auf die Heimreise. Mit Anna Theresia Gräfe und Moritz Lindner gingen weiterhin zwei gestandene U 15-er für das Lichtenberger Judoteam an den Start. Beide wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Anna Theresia musste sich nur im Finale geschlagen geben und wurde mit Silber belohnt. Moritz, immerhin sächsischer Meister in diesem Jahr, war auch in seinem Finalkampf erfolgreich und gewann die Goldmedaille.
Am Sonntag wurden dann die Altersklassen U 12 und U 18 an den Start gebeten.
Unsere U 12-er konnten sich in der starken Konkurrenz gut in Szene setzen und mit Marleen Sorkalle und Gregor Lindner auch zwei Gewichtsklassensiege erkämpfen. Kai Fischer und Elias Herfert konnten sich in ihren Kategorien jeweils Platz Fünf erkämpfen. Max Klotsche, Fabrice Richter und Henry Huste konnten diesmal leider nicht in den Medaillenkampf eingreifen.
Als letzte Altersklasse wurde die U 18 an den Start gerufen. Mit einer ganz starken Leistung und drei vorzeitig gewonnenen Kämpfen wurde Julian Mann Sieger in seiner Gewichtsklasse. Ebenfalls Gold erkämpfte sich Marie Klotsche bei ihrem ersten Start in der Altersklasse U 18. Zum zweiten Mal an diesem Wochenende ging Moritz Lindner an den Start. Nach Gold am Samstag konnte er sich noch mal in die Medaillenränge kämpfen. Bronze ist auch für ihn ein toller Start in die neue Altersklasse.
Die grösste überraschung kam aber zum Schluss. Normalerweise haben wir, als zahlenmässig recht kleiner Verein, mit den Pokalvergaben nichts zu tun. Doch das war an diesem Wochenende anders. In der Tageswertung am Sonntag konnten sich unsere Starter den Silberpokal, hinter den Mädchen und Jungen aus Rammenau erkämpfen. Ein riesiger Erfolg, bei dem sich alle mitgereisten Sportler, Trainer und Eltern erst einmal die Augen reiben mussten. Danach war die Freude aber umso grösser.
Aber eins ist klar! Auch im nächsten Jahr ist der Challenge – Cup in Kamenz ein fester Bestandteil des Wettkampfplanes der Lichtenberger Judoka.

U.M.