Medaillensatz aus Lachhammer entführt

Zum ersten Mal nahmen unsere Judoka am Pokalturnier des BV Lauchhammer teil, welches mit 200 Startern aus 19 Vereinen überaus gut besetzt war. Zwei Sportler der Altersklasse U 11 und fünf Sportler der U 14 starteten auf den Brandenburger Matten und das überaus erfolgreich.

Anna Theresia Gräfe startete in der Gewichtsklasse bis 48 kg der Altersklasse U 14. Sie konnte sich im Verlauf des Turnier enorm steigern und belohnte sich selbst mit der Bronzemedaille. In der gleichen Gewichtsklasse ging Marie Klotsche auf die Matte. Auch sie konnte sich an diesem Tag ausgezeichnet in Szene setzen. Sie musste sich in vier kämpfen nur einmal geschlagen geben und konnte damit bei der Siegerehrung die Silbermedaille in Empfang nehmen.
Bei den Jungs der U 14 starteten Moritz Lindner und Nils Schöne in der Gewichtsklasse bis 50 Kg. Nils, in der vergangen Woche leicht erkrankt, zeigt eine starke kämpferische Leistung musste aber dennoch zwei Niederlagen hinnehmen und schied damit ohne Platzierung aus dem Turnier aus.
ähnlich erging es Moritz. Nach einer Niederlage in der Vorrunde konnte er in der Hoffnungsrunde erfolgreich starten doch eine denkbar knappe Niederlage im dritten Kampf beendete auch für Moritz das Turnier.
Ebenfalls drei Kämpfe absolvierte Julian Mann in der Gewichtsklasse bis 40 kg, doch keiner seiner Gegner konnte ihn gefährden. Julian krönte seine starke Leistung mit drei vorzeitigen Siegen und damit mit Gewichtsklassensieg. Bemerkenswert war vor allem sein Kampftempo und seine technische Variabilität im Standkampf.

In der Altersklasse U 11 gingen leider nur zwei Lichtenberger an den Start. Patrick Schöne und Lucas Garten konnten mit Blick auf die anstehende Bezirksmeisterschaft, am 11. November in Dresden, weitere Erfahrungen sammeln. Leider konnten beide nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen. Aber bis zum Wettkampfhöhepunkt ist auch noch etwas Zeit.
„Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Besonders unser Medaillengewinner konnten das gelernte sehr gut präsentieren. In der U 11 hätte ich mir, beim letzten Test vor den Bezirksmeisterschaften, den einen oder anderen Starter mehr gewünscht.“ so Trainer Stefan Gocht auf der Rückfahrt.