Zweimal Gold für Lichtenberg

Nur eine Woche nach den Bezirks- fanden am 10. September schon die
Landesmeisterschaften der Altersklassen U 18 und U 21 statt und auch dieses mal in Riesa.
Die acht Starter vom TSV 1886 Lichtenberg fuhren natürlich mit großen Erwartungen in
Elbestadt. Am Vormittag gingen die jüngeren Sportler der U 18 an den Start. Für die vier
Lichtenberger konnten die Voraussetzungen unterschiedlicher nicht sein. Die einen gingen
als Favorit auf die Tatami, für andere war es die erste Teilnahme an einer solchen
Meisterschaft überhaupt. Am Ende konnte sich Gregor Lindner durchsetzen und wurde in
seiner Gewichtsklasse souverän Landesmeister. Damit erreichte er die Starberechtigung zu
den Mitteldeutschen Meisterschaften, die die besten Judoka aus Sachsen, Sachsen-Anhalt
und Thüringen vereint. Auch Yewgenie Miniailo durfte sich über Platz Fünf freuen scheiterte
aber damit nur knapp an der Qualifikation zur Mitteldeutschen. Für Marleen Sorkalle und
Mauro Wiesner, die beide erstmals an einer sächsischen Meisterschaft teilnahmen reichte es
leider nicht für den Einzug in die Finalrunde. Doch beide haben noch einige
Startmöglichkeiten, da sie zu den jüngsten ihrer Altersklasse gehören.
Am Nachmittag wurden dann die Frauen und Männer der U 21 zum Wettkampfgerufen. In
dieser Altersklassen gehören die Lichtenberger Athleten schon seit einigen Jahren zum
Favoritenkreis ihrer Gewichtsklasse und natürlich wollten alle Vier den Sprung zur nächsten
Meisterschaft schaffen. Bei den jungen Damen ging Marie Klotsche an den Start. Sie
gewann alle ihre Kämpfe vor dem Ende der regulären Kampfzeit gewinnen und holte in
herausragenden Manier ihren insgesamt 6! Titel einer sächsischen Landesmeisterin in den
verschiedenen Altersklassen. Schon das ist Außergewöhnlich. Bei den jungen Männern
traten gleich drei Lichtenberger zum Kampf um die Medaillen an. Moritz Lindner und Julian
Mann wurden ihrem Anspruch gerecht und konnte beide die Bronzemedaillen gewinnen.
Beide zeigten dabei teilweise begeisterndes Judo und brillierten besonders durch ihre
technische Vielseitigkeit an der sie in den letzten Wochen besonders gearbeitet haben. Alle
drei konnten mit ihren Medaillen auch die Qualifikation zu den Mitteldeutschen
Meisterschaften in Halle erreichen wo es um die Teilnahme an den Deutschen
Meisterschaften geht. Unser vierter Starter Nils Windrich belegte einen sehr guten fünften
Platz und darf ebenfalls in Halle an den Start gehen.
Viel Erfolg unseren Startern an der Saale!

U.M.