Dreimal Edelmetall zum Saisonabschluss

Das letzte Edelmetall der Saison gab es für die sächsischen Judoka bei den
Landesjugendspielen, welche in diesem Jahr am 1. und 2. Juli in Dresden
stattfanden, zu gewinnen. Und natürlich wollten da auch die Mädchen und Jungen
vom Lichtenberger Judoteam ein Wörtchen mitreden. Dieser Wettkampf ist schon
dadurch besonders weil er nur aller zwei Jahre stattfindet.
Am Samstag waren die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2012 (U 13)
zum Wettstreit aufgerufen. Unter den fast 300 Judoka waren mit Wilma Lindner und
Paul Soppe auch zwei Lichtenberger am Start. In der Gewichtsklasse mit den
meisten Teilnehmern konnten sich Paul sehr gut in Szene setzen. Unter den 32 (!)
Startern konnte er sich nach insgesamt fünf Kämpfen den neunten Platz sichern.
Besonders wenn man bedenkt, dass das sein erster Wettkampf in einer neuen
Gewichtsklasse war. Ebenfalls die Gewichtsklasse gewechselt hat unsere zweite
Teilnehmerin Wilma Lindner. Sie schaffte sogar den Sprung auf das Siegerpodest.
Nach einer makellosen Vorrunde musste sie sich lediglich im Halbfinale, nach
großem Kampf, knapp geschlagen geben. Im kleinen Finale um Platz Drei ließ Wilma
dann aber wieder nichts anbrennen und sicherte sich schon vor Ablauf der regulären
Kampfzeit die Bronzemedaille. Dieser Erfolg brachte ihr auch ein dickes
Ausrufezeichen im Kalender des Landestrainers ein, der sie auch gleich zum
nächsten Trainingslager der Landesauswahl im Herbst einlud.
Der Sonntag gehörte den Judoka der Jahrgänge 2009 und 2010 (U 15). Die drei
Teilnehmer vom Lichtenberger Judoteam Luisa Böhme, Leo Pietschmann und Erik
Kammer gehörten dabei alle drei zum jüngeren Jahrgang. Trotzdem hatten sich alle
drei vorgenommen mit um die Medaillen zu Kämpfen. Erik gelang das diesmal am
besten. Er konnte alle Kämpfe gewinnen bevor die reguläre Kampfzeit von drei
Minuten vorüber war. Damit sicherte er sich souverän den Titel des Siegers der
Landesjugendspiele. Nur einmal das Nachsehen hatte Luisa. Nach einer starken
Vorrunde musste sie sich im Halbfinale der späteren Siegerin beugen. Im kleinen
Finale zeigte sie aber wieder ihre gewohnten Stärken und erkämpfte sich die
Bronzemedaille und damit nach einer durchwachsenen Saison einen versöhnlichen,
erfolgreichen Abschluss. Auch der dritte im Bunde Leo Pietschmann, kämpfte
aufopferungsvoll, konnte aber leider nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.
Er erreichte einen starken siebenten Platz was für ihn ein großer Erfolg ist und das
tolle Gesamtergebnis der Judoka vom TSV 1886 Lichtenberg an diesen beiden
Wettkampftagen abrundete..
Und noch ein Lichtenberger hatte an diesem Wochenende Grund zum Feiern. Im
Rahmen dieser Landesjugendspiele fand auch die praktische Prüfung für die
Erlangung der Landeskampfrichter Lizenz statt. Mit Julian Mann stellte sich erstmals
ein Lichtenberger Judoka dieser Prüfung. Die theoretische Prüfung Anfang Februar
konnte er schon mit sehr guten Ergebnissen bestehen und auch bei den
Vorbereitungsturnieren zeigte er jeweils sehr gute Leistungen. Jetzt galt es aber vor
einer hochrangigen Prüfungskommission aus Internationalen und
Bundeskampfrichtern diese Leistungen zu bestätigen. Und er schaffte es die Prüfer
zu überzeugen. Als einer der besten Prüflinge durfte er am Ende des Wettkampfe die
Urkunde als mit der Lizenz als Landeskampfrichter in der Hand halten. Damit machte
er einen weiteren, großen Schritt auf der Kampfrichter-Karriereleiter.
U.M.