Jubiläumsjahr beginnt Erfolgreich

Anfang 1991 begann in Lichtenberg die Geschichte des Judosports. Einige wenige Enthusiasten trafen sich um diese japanische Sportart zu erlernen und zu trainieren. Das daraus mittlerweile eine Erfolgsgeschichte wurde konnte schon oft gelesen und erlebt werden.
Natürlich haben sich die kleinen und grossen Judokas der jetzigen Generation im Jubiläumsjahr besonders viel vorgenommen. Einige konnten das bereits am 16. und 17. Januar unter Beweis stellen, und das gleich mehrfach.

Standortbestimmung für die jungen Kämpfer.

Am 16. Januar traten die Sportler der Altersklasse
U15 beim Pokalturnier in Weixdorf auf die Wettkampfmatten. Durch Krankheiten dezimiert nahmen nur zwei Lichtenberger an diesem Turnier teil, das aber sehr erfolgreich. Bei den Mädchen ging Marie Klotsche an den Start. Für sie war es, nach dem Altersklassenwechsel der erste Auftritt in der U15. Marie zeigte eine starke kämpferische Leistung und konnte sich in der Vorrunde gegen zumeist ältere Gegnerinnen durchsetzen. Lediglich gegen die Bautzenerin Jäger, die schon auf Landesebene Erfolge nachweisen konnte und eine Sportlerin des ältesten Jahrganges ist, musste sich Marie geschlagen geben. Damit wurde sie zweite in ihrer Gewichtsklasse. Das war ein absolut gelungener Einstand in die neue Altersklasse.
Unser zweiter Starter an diesem Tag war Julian Mann. Er ist schon einer von den „Alten“ in der U15. Er konnte seine Kämpfe alle vorzeitig, erfolgreich beenden und wurde damit Sieger in seiner Gewichtsklassse. Damit unterstrich Julian eindrucksvoll, dass er sich in diesem Jahr einiges vorgenommen hat. Besonders das viele Technik- und Taktiktraining der letzten Wochen zeigte bei beiden Startern Erfolge und so gelangen ihn sowohl im Standkampf, als auch am Boden einige schöne Aktionen womit sie ihre Gegner ein ums andere Mal überraschten.

Zeitgleich gingen die jüngeren Judoka in Ostritz an den Start. Auch wenn nur fünf Lichtenberger den Weg auf sich nahmen konnten auch sie Fortschritte zeigen. Marlen Sorkalle war dabei am erfolgreichsten. Sie konnte ihre Gewichtsklasse in gewohnt souveräner Weise gewinnen und damit nahtlos an die Erfolge des vergangen Jahres anknüpfen. Nach anfänglichen „Startschwierigkeiten“ gelang es auch Robin Erben mit dem zweiten Platz und Mauro Wiesner mit Platz drei in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Lucas Garten und Gustav Rietschel, der einen Rabenschwarzen Tag erwischte gingen leider leer aus. „Licht und Schatten lagen heute dicht beeinander.“ Sagte Trainer Stefan Gocht nach dem Turnier in Ostritz. „Teilweise zeigten sich enorme Fortschritte vor allem in der Kampfführung und dem Kampftempo. Teilweise zeigten sich aber auch Schwächen im technischen Bereich, an dem wir eigentlich in den letzten Wochen viel gearbeitet haben. über das Ergebnis der U 15 freue ich mich sehr. Vor allem auch über die Art und Weise wie dies Ergebnisse erkämpft wurden. Hier hat sich das Training der letzten Wochen wirklich gelohnt und wir könne auf weiter Erfolge in diesem Jahr hoffen.“

Erster Titel des Jahres für Benny Bruck

Am Sonntag, dem 17. Januar fanden dann, ebenfalls in Weixdorf die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U18 und U21 des Sportbezirkes Dresden statt. Für den TSV 1886 Lichtenberg gingen Benny Bruck und Simon Mann dabei an den Start.
Benny hatte sich viel vorgenommen. Er wollte unbedingt das erste Mal in seiner Karriere Bezirksmeister werden. Obwohl er schon seit Jahren zu den Besten seiner Altersklasse gehört konnte er diesen Titel noch nie gewinnen. Entsprechend motiviert ging er auch auf die Matte und liess seinen Gegner keine Chance. Er gewann seine Kämpfe alle vor Ende der Regulären Kampfzeit und wurde damit erstmals Bezirksmeister. Mit dieser Leistung hat er auch bei den sächsischen Landesmeisterschaften der Altersklasse U18, am 30. Januar in Rodewisch gute Chancen auf einen Medaillenplatz. „Ich wollte diesen Titel und jetzt konzentriere ich mich auf Rodewisch um auch dort eine gute Rolle spielen zu können“ sagte Benny nach dem Turnier. Zum ersten Mal in der Altersklasse U 21 trat Simon Mann zum Wettkampf an. Der Altersklassenwechsel und seine hohen schulischen Anforderungen konnte er im letzten halben Jahr fast nicht trainieren. Trotz einer tollen kämpferischen Einstellung blieb ihm aber der Platz auf dem Siegerpodest verwehrt.