Volles Programm am ersten Aprilwochenende

Gleich zu zwei Veranstaltungen wurden die Judoka vom Lichtenberger Judoteam auf die
Matten gerufen.
Am 1. April wurden in Dresden die Landesmeister und Landesmeisterinnen der Altersklasse
U 13 gesucht. Auch drei Judoka vom TSV 1886 Lichtenberg konnten sich die
Startberechtigung zu diesem Turnier erkämpfen. Emma Heßlich und Paul Soppe waren
erstmals bei einer Landesmeisterschaft am Start und man spürte schon ihre Aufregung.
Doch sie zeigten dennoch eine sehr gute Leistung und durften sich am Ende jeweils über
den siebenten Platz in ihrer Gewichtsklasse freuen. Herzlichen Glückwunsch. Mehr
Erfahrungen hat da schon unsere dritte Starterin Wilma Lindner. Sie startete in der Vorrunde
mit zwei schnellen Siegen und konnte auch ihr Halbfinale gewinnen, musste allerdings hier
über die volle Kampfzeit gehen. Im Finale machte sie allerdings wieder kurzen Prozess.
Schon nach wenigen Sekunden warf sie ihre Kontrahentin mit einem Schulterwurf und hielt
sie anschließend am Boden fest. Damit stand Wilma als Landesmeisterin fest und erkämpfte
sich mit der Goldmedaille, ihren bislang größten Erfolg im Judo.
Am Sonntag, dem zweiten April luden dann die Lichtenberger Judoka ihre Sportfreunde aus
Dresden, Kamenz, Weixdorf, Radeberg und Rammenau zum ersten Lichtenberger
Osterrandorie ein. Dabei wurde es Rappelvoll in der kleinen Lichtenberger Sporthalle, denn
fast 70 Mädchen und Jungen, darunter 8 Sportler vom Lichtenberger Judoteam, wollten im
fairen Wettkampf ihre Kräfte messen. Und das schöne dabei: In diesem Wettkampf gibt es
keine Verlierer. So gab es am Ende nur fröhliche Gesichter und alle freuen sich jetzt schon
auf den nächsten Wettkampf. Ein besonderer Dank gilt auch den vielen fleißigen Helfern die
dafür sorgten, da? Dieses Osterrandorie für die kleinen Mädchen und Jungen zu einem
tollen Erlebnis wurde.
U.M.