Generalprobe für den Weg nach Rodewisch geglückt – 20. Riesaer Stahlpokal

Am Samstag, dem 05.03.2022 fand in der Nudelstadt Riesa nach langer Pause erstmals wieder das Traditionsturnier des VFL Riesa statt. In der olympischen Sportart Judo nahmen 46 Vereine aus 4 Bundesländer mit insgesamt fast 300 Teilnehmer daran teil.

Auch die Judokas des TSV 1886 Lichtenberg e.V. startete mit 6 Sportler-/innen in der AK U13 / U15.

Nach der Eröffnung begann die U13 ihre Besten zu ermitteln. Unsere motivierten Judokas wollten sich beim ersten Wettkampf in der Saison bzw. letzten Kräftemessen vor der Bezirksmeisterschaft gut präsentieren. So sicherte sich Erik Kammer in seiner Gewichtsklasse den ersten Platz vor Paul Soppe (Platz 5) und bekam neben der Goldmedaille noch einen Monatsvorrat Nudeln überreicht.

Bei den Damen erkämpften sich Wilma Lindner sowie Luisa Böhme die Silbermedaillen in ihrer Gewichtsklasse. Hervorzuheben ist dabei, dass Luisa das erste Mal bei einem Wettkampf auf der Tatami stand und dabei gleich mit ihrer willensstarken Art überzeugte. Es war eine gute Vorbereitung für die anstehenden Höhepunkte Bezirksmeisterschaften sowie Landesmeisterschaften der U13.

Am Nachmittag kämpften dann die „Großen der U15“. Leider hingen an diesem Tag die Trauben des Erfolges etwas zu hoch.

S.G.